Sonntag, 25. Februar 2024, 19 Uhr

mit den Gitarristinnen
KORINA VOUGIOUKA
EMA KAPOR

Zum ersten Mal teilen sich in der Klosterkapelle zwei Virtuosinnen der Extraklasse einen Gitarrenabend.

KORINA VOUGIOUKA

KORINA VOUGIOUKA gehört zu den führenden Gitarristen und Pädagogen Griechenlands. Mit Stipendien der Onassis und Greek Foundation studierte Sie Gitarre bei Hubert Käppel in Köln und bei Oscar Ghiglia in Basel. Sie promovierte in Gitarre und Musikwissenschaft und ist seit vielen Jahren künstlerische Leiterin des Arion Guitar Festivals in Lesbos. Neben ihrer weltweiten Konzerttätigkeit unterrichtet Sie an der Universität Korfu Gitarre und Kammermusik.

Sie wurde 1976 in Kavala, Griechenland, geboren. Im Jahr 2000 schloss sie ihr Studium an der Hochschule für Musik Köln (Klasse H. Käppel) mit der Note „Ausgezeichnet“ ab und erhielt ein Stipendium der Greek Scholarships Foundation. Im Jahr 2002 schloss sie ihr Studium an der Musikakademie Basel (Klasse Oscar Ghiglia) mit dem Postgraduiertendiplom „Konzert Reifediplom“ ab und erhielt ein Stipendium der Onassis Scholarships Organization. Im Oktober 2015 promovierte sie an der Ionischen Universität zum gesangsbezogenen Gitarrenrepertoire des frühen 19. Jahrhunderts.

Sie gewann vier erste Preise bei nationalen griechischen Gitarrenwettbewerben. Darüber hinaus wurde sie mit folgenden internationalen Preisen geehrt:

Sie hat sowohl Solo- als auch Kammermusikkonzerte in Griechenland, Frankreich, Österreich, Großbritannien, der Türkei, Italien, Deutschland, Bulgarien, Ungarn, Libyen, Belgien, Polen und Kalifornien gegeben. Sie trat auch als Solistin mit Orchestern aus Griechenland (darunter die Nationalorchester von Athen und Thessaloniki sowie das Kamerata-Orchester von Megaron, National Television and Radio Symphony Orchestra), Spanien (Nationalorchester von Malaga, Dirigent Phil. Entremont) auf. Deutschland, Bulgarien und Ungarn.

Sie hat die CD „laceworks“ (Label: 64mm) mit Vokalwerken von Rossini, Bellini und Schubert, transkribiert für Gitarre, aufgenommen (einige davon erste Welteinspielung).
Sie hat auch für das griechische Nationalradio und Fernsehen sowie für den Soundtrack des Films „Labyrinth“ (Musik von Trevor Jones) aufgenommen.
In den Jahren 2007, 2008, 2015 und 2016 war sie künstlerische Leiterin des „Papaioannou Festivals“ in Kavala. Sie ist künstlerische Leiterin und Organisatorin der Summer Guitar Academy „Arion“, die in Molyvos/Lesbos stattfindet.
Sie unterrichtet Gitarre an der Musikabteilung der Ionischen Universität.

EMA KAPOR

EMA KAPOR wurde 1998 in Belgrad (Serbien) geboren, wo sie die Musikgrundschule und das Musikgymnasium „Stanković“ in der Klasse von Professor Boris Đujić abschloss. Anschließend absolvierte sie ein zweijähriges Studium an der Internationalen Gitarrenakademie Koblenz (Deutschland) in der Klasse von Professor Hubert Käppel. 2021 schloss sie ihr Bachelor-Diplom an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, ebenfalls in der Klasse von Professor Hubert Käppel, erfolgreich ab. Derzeit absolviert sie ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik und Medien „Robert Schumann“ in Düsseldorf in der Klasse von Professor Joaquin Clerch.

2014 absolvierte sie einen Kurs der Sommerakademie an der Universität Mozarteum in Salzburg (Österreich) in der Klasse von Professor Marco Tamayo. 2019 absolvierte sie einen Kurs an der Internationalen Musikakademie – MusicAlp in Tignes (Frankreich) in der Klasse von Professor Judicaël Perroy. Sie nahm 2019 und 2020 an der Zbaszyn International Masterclass (Polen) unter der Leitung von Professor Lukasz Kuropaczewski teil.
Darüber hinaus besuchte sie Meisterkurse bei vielen berühmten Gitarristen und Pädagogen wie Oscar Ghiglia, Pepe Romero, David Russell, Costas Cotsiolis, Aniello Desiderio, Zoran Dukić, Alvaro Pierri, Marcin Dylla und anderen.

Bei Gitarrenwettbewerben, national und international, hat Ema mehr als 40 Preise gewonnen: in Deutschland (Stuttgart, Oberhausen, Gevelsberg, Jüchen, Monheim, Velbert), Estland (Tallinn), Österreich (Wien, Rust), Slowakei (Bratislava), Italien (Mottola, Alessandria, Gorizia), Griechenland (Molyvos – Lesbos, Hermoupolis – Syros, Volos, Thessaloniki), Kroatien (Omis), Liechtenstein, Bosnien und Herzegowina, Serbien.

Sie gab Solokonzerte in Deutschland, Griechenland, Montenegro und Serbien und trat auch in Frankreich, Polen, Spanien und Österreich auf. Als Solistin begleitet von einem Orchester spielte sie Joaquin Rodrigos „Fantasia para un Gentilhombre“ in Timisoara (Rumänien) und in Belgrad (Serbien) beim Guitar Art Festival 2019.

Ema Kapor wird von der Organisation Yehudi Menuhin Live Music Now – Köln gefördert, die Konzerte in sozialen und medizinischen Einrichtungen für Menschen jeden Alters veranstaltet, die sonst keine Möglichkeit hätten, öffentliche Konzerte live zu erleben. Als sie 2019 den ersten Preis beim Tallinn Guitar Festival gewann, wurde sie Teil des EuroStrings Artists Exchange-Programms und erhielt die Gelegenheit, auf Festivals der EuroStrings-Plattform zu touren. Ema spielt auf einer Gitarre von Carsten Kobs.