Dieses Konzert wird gefördert durch das Aktivierungsprogramm des Logo LMR NRW

Julia Vaisberg, Piano
Annette Maye, Klarinette
Nathan Bontrager, Cello

Die Idee von dem salonartigen Treffen Künstler aller Art mit dem Publikum, ein Austausch von Neuerfindungen, Kompositionen, Gedanken und Darbietungen war sehr populär in Europa und besonders in Deutschland Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhundert.
Mit ihrem breit gefächerten kulturellen und musikalischen Hintergrund verbinden die Mitglieder des "Ensemble Paradox" die Tradition des Salons mit einer modernen Interpretation dieser Kulturform. Die klassische Salonmusik-Besetzung Violine, Cello, Klarinette und Klavier bietet genreübergreifend viele kreative und spannende Möglichkeiten.
So verschmelzen Einflüsse aus Barock, Klassik, Jazz und Weltmusik und berauschen mit Spielfreude, Poesie und Leidenschaft.

Die Klarinettistin Annette Maye beschäftigt sich mit Weltmusik, Jazz, zeitgenössischer Musik und Improvisation. Erfolgreich wirkt sie in unterschiedlichen Formationen (ensemble FisFüz, Duo Doyna, Tabadoul Orchestra u.a.) mit, in denen sie ihr weltmusikalisches und improvisatorisches Faible sowie den Jazz miteinander verbindet. Sie ist Trägerin des "Künstlerinnenpreis NRW" 2016, der ihr vom Land Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem WDR Jazzpreis zuerkannt wurde.
Seit 2013 leitet Annette Maye das "Multiphonics Festival", ein spartenübergreifendes internationales Festival für Jazz, Weltmusik und improvisierte Musik mit besonderem Fokus auf der Klarinette.

Die Violinistin Naomi Binder wurde in Wien geboren und erhielt im Alter von drei Jahren ihren ersten Violinunterricht. Als musikalisches "Chamäleon" ist sie in der gesamten Bandbreite von Barock bis zur Neuen Musik sowie Jazz und Pop zu Hause und ein gern gesehener Gast bei Kammermusikprojekten sowie Theater- und "Cross-over" Produktionen auf großen Bühnen.

Die Pianistin Julia Vaisberg, in St. Petersburg geboren, absolvierte sie Studien am Rimski-Korsakov Konservatorium St. Petersburg und an der Musikhochschule Köln. Nach einem Aufbaustudium an der Musikhochschule Köln schloß sie mit dem Konzertexamen im Bereich der Kammermusikab.
Julia Vaisberg hat sich vor allem als Pianistin des Trio Panta Rhei einen Namen gemacht und auch mehrere CDs aufgenommen. Außerdem ist sie mit mehreren Kammermusik-Ensembles unterwegs. Ihre Konzertreisen führten sie nach Deutschland, Russland, Israel, Schweiz, Frankreich, Italien, Niederlande und Österreich. Julia Vaisberg tätigte viele Aufnahmen für den WDR und den belgischen BRF1.

Der amerikanische Cellist Nathan Bontrager ist in sehr unterschiedlicher Musik zu Hause: Alte Musik, Volksmusik des US-amerikanischen Südens, moderne klassische Musik, Improvisation etc.. Alle diese Stile beeinflussen seine frei improvisierte Musik. Bontrager konzertierte in den USA, Südamerika, und Europa. Er hat unter anderem mit Anthony Braxton, Marc Ribot, Mary Halverson, Gerry Hemingway, Joe Morris, Jherek Bischoff und Regisseur Robert Wilson gearbeitet. Als Komponist, schreibt er Stücke für Solocello, Chor und Kammermusikensemble.