Sonntag, 3. April 2022, 19 Uhr

Christa Warnke, Gesang
Christian Hassenstein, Gitarre

Christa Warnke und Christian Hassenstein

Die Musik Duke Ellingtons ist ein Universum des Swing.

Diese Musik und ihre Entstehung inspirierten zu einem eigenen Programm mit vielen Informationen und Einblicken in das Leben des Musikers.
Frau Warnke sagt: „Im letzten Jahr habe ich mich intensiv mit Duke Ellington beschäftigt“. In diesem Moderationskonzert gibt es eine kleine Auswahl seiner nahezu 2000 Kompositionen, verbunden mit einigen Anmerkungen und Bildern.
Sie erzählt die Geschichten des Jazz mit ihrer warmen Stimme, mit Tiefe und Humor, während Christian Hassenstein sie virtuos begleitet und ins Zwiegespräch führt. Das Duo führt in ein intensives musikalisches Zwiegespräch mit vielen Facetten.

Christa Warnke

Christa Warnke interpretiert sensibel. Ihre Stimme wärmt, erklärt, berührt und findet in Spiel und Improvisation ihre Sprache.
Sie ist eine erfahrene diplomierte Gesangspädagogin (Musikhochschule Dresden). Bis 2005 unterrichtete sie an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden die Fächer Gesang und Chorleitung. Über 10 Jahre arbeitete sie als Chorleiterin und Stimmbildnerin in Bautzen.
Heute ist sie als Gesangsdozentin an der Universität Wuppertal und als Gesangslehrerin und Chorleiterin an der Musikschule Bocholt angestellt.

Begleitet wird sie von dem in Berlin geborenen Jazzgitarristen Christian Hassenstein, ein Musiker mit Tiefe und entspannter Virtuosität. Er begleitet und spielt auf höchstem musikalischen Nivau. Seine Vita erzählt von jahrelanger Spielpraxis mit international bekannten Musiklegenden.